Baum auf Stromleitung / Folgeeinsätze

Alarmierungsart Funkmelder und Sirene

Feuerwehr Rengsdorf
      Fahrzeugaufgebot   MTF  LF 20 KatS  VRW  TLF 16/25

Gegen 03.36 Uhr wurde die Leitstelle Montabaur über einen entwurzelten Baum in Rüscheid informiert, der auf eine Strom-Freileitung zwischen zwei Wohnhäusern gestürzt war. Die aus Thalhausen kommenden Kameraden der alarmierten Feuerwehr Kirchspiel Anhausen meldeten auf der Anfahrt zum Feuerwehrhaus einen weiteren umgestürzten Baum auf der K113 zwischen Anhausen und Thalhausen. Beide Einsatzstellen wurden von den Kräften zeitgleich angefahren.

Der Baum auf der K113 konnte schnell entfernt werden. Die Situation in Rüscheid gestaltete sich schwieriger. Der Baum konnte nicht ohne weiteres beseitigt werden, sodass die Drehleiter aus Rengsdorf nachalarmiert wurde. Die Drehleiterbesatzung meldete auf der Anfahrt jedoch einen weiteren, dritten Baum auf der L264 zwischen Rüscheid und Urbach. Dieser wurde ebenfalls von der Feuerwehr Kirchspiel Anhausen entfernt.

Letztlich konnte auch der Baum in Rüscheid von den Kräften der Feuerwehr von der Stromleitung beseitigt werden. An den Dachständern der Freileileitung entstand geringer Sachschaden. Ein Mitarbeiter des Stromversorgers kontrollierte die Einsatzstelle. Gegen 5.30 Uhr wurde der Einsatz beendet.