Rüscheid - Straßenhaus / Urbach
Alarmierungsart Funkmelder und Sirene

Andere Feuerwehren
      sonstige Kräfte
      Fahrzeugaufgebot   MTF  LF 20 KatS  VRW  TLF 16/25  MZF 1  Polizeihubschrauber  Fahrzeuge anderer Organisationen  Fahrzeuge anderer Feuerwehren

Urbach. Am Nachmittag wurde die Feuerwehr Kirchspiel Anhausen aufgrund eines Waldbrandes im Aubachtal in der Gemarkung Urbach alarmiert. Es brannte in einem gerodeten Fichtenbestand auf einer Fläche von 500 x 500 Metern. Die Feuerwehr Kirchspiel Anhausen begann nach dem Eintreffen sofort mit dem Löschangriff. Das Tanklöschfahrzeug und das Löschgruppenfahrzeug führen in ihrem festeingebauten Wassertank insgesammt 4000 Liter Wasser mit. Zudem räumten die Kameraden Totholz entlang der Feuerlinie beiseite. Somit konnte eine Ausbreitung verhindert werden. Im weiteren Einsatzverlauf wurde ein Faltbehälter als Pufferspeicher für Löschwasser aufgebaut und durch Großtanklöschfahrzeuge, die im Pendelverkehr zwischen Urbach und der Einsatzstelle fuhren, gefüllt. Die Brandfläche wurde weiter abgelöscht und Glutnester gezielt bekämpft. Es waren rund 150 Kräfte aus der VG Rengsdorf-Waldbreitbach, Neuwied, Ransbach-Baumbach, Selters, Puderbach und Dierdorf sowie ein Polizeihubschrauber mit Löschbehälter im Einsatz.