Personensuche

Feuerwehr Rengsdorf
Feuerwehr Oberraden
    sonstige Kräfte
    Fahrzeugaufgebot   MTF  LF 20 KatS  VRW  TLF 16/25  MZF 1  ELW 1  Polizeihubschrauber  Funkstreifenwagen  RTW Rettungswagen  Fahrzeuge anderer Organisationen  Fahrzeuge anderer Feuerwehren

Die Einheit Anhausen der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach wurde am frühen Abend des Mittwoch, den 22.11.2023 um 17.04 Uhr zu einer Personensuche im Kirchspiel Anhausen alarmiert. Nach einer ersten Erkundung und Absprache mit der Polizei wurden die Bundesrettungshundestaffel mit Fachberater und Mantrailer sowie die Drohne und ein geländegängiges Fahrzeug der Einheit Waldbreitbach alarmiert. Die Einheit Rengsdorf unterstütze mit dem Einsatzleitwagen ELW1 sowie geländegängigen Fahrzeugen. Durch die Polizei wurde der Polizeihubschrauber Sperber zur Suche aus der Luft eingesetzt. Nach einer Suche im Nahbereich wurde diese auf die angrenzenden Wälder ausgedehnt. Hierbei war die Besonderheit die teilweise vollständige Dunkelheit in den dichtbewaldeten Forstflächen. Die Einheit Oberraden-Strassenhaus stand für weitere Suchmaßnahmen in Bereitschaft. Im Zusammenspiel dieser Maßnahmen konnte die gesuchte Person glücklicherweise nach 3 Stunden aufgefunden werden. Im Einsatz war die Feuerwehr und Hundestaffel mit rund 50 Einsatzkräfte sowie die Schutzpolizei.