Katastrophenhilfe Bad Neuenahr

Alarmierungsart Funkmelder

Andere Feuerwehren
    Fahrzeugaufgebot   LF 20 KatS

Bad Neuenahr. Unsere Einsatzkräfte wurden am Abend des 14. Juli zusammen mit weiteren überörtlichen Kräften aufgrund von Starkregenereignissen im Kreis Ahrweiler alarmiert. Das LF-KatS rückte mit neun Einsatzkräften aus. Im laufe der Nacht wurde das Ahrtal von einer Flutwelle überrollt. Unsere Einsatzkräfte unterstützen daraufhin bei der Menschenrettung und der Erstversorgung von Verletzten. Am Morgen des 15. Juli wurden die Kräfte vom Vorabend ausgewechselt. Im folgenden Einsatzverlauf wurde die Mannschaft alle zwölf Stunden getauscht. Die Feuerwehr Kirchspiel Anhausen unterstützte bei Aufräum- und Bergemaßnahmen. Die vorerst letzte Nachtschicht unserer Kameraden endete am Morgen des 18. Juli. Das Löschfahrzeug Katastrophenschutz blieb jedoch vor Ort. Die Mannschaft wurde von anderen Feuerwehren aus der Verbandgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach gestellt. Von der Feuerwehr Kirchspiel Anhausen wurde lediglich rund um die Uhr ein Maschinist eingesetzt. Am Morgen des 24. Juli wurde das LF-KatS aus dem Einsatz gelöst und ist wieder in Anhausen stationiert.