Wahl der Wehrführung

Kirchspiel Anhausen. Am Sonntag, den 23.10.2016 wurde die Wehrführung der Feuerwehr Kirchspiel Anhausen wiedergewählt. Neben der Ortsbürgermeisterin von Anhausen, Heidelore Momm, und dem Ortsbürgermeister von Rüscheid, Hartmut Döring waren 28 Feuerwehrleute der Einladung von Bürgermeister Hans-Werner Breithausen gefolgt.

Bild: V.l.n.r. Bürgermeister Hans-Werner Breithausen, Wehrführer Volker Lemgen, Stv. Wehrführer Peter Troß und Wehrleiter Peter Schäfer.

Nach ein paar organisatorischen Hinweisen wurde im ersten geheimen Wahlgang Wehrführer Volker Lemgen in seinem Amt bestätigt. Volker Lemgen hatte während der Zusammenführung der beiden Löschzüge Anhausen und Thalhausen die kommissarische Wehrführung übernommen und war dann im Jahr 2006 durch die Mannschaft zum Wehrführer der Feuerwehr Kirchspiel Anhausen gewählt worden. Der 53-jährige Hauptbrandmeister aus Thalhausen ist beruflich im Referat Brand- und Katastrophenschutz der Kreisverwaltung Neuwied tätig.

Im zweiten Wahlgang wurde dann Peter Troß in der Funktion des stellvertretenden Wehrführers bestätigt. Auch er war bereits seit der Zusammenführung in der Wehrführung tätig und wurde 2006 zum stellvertretenden Wehrführer gewählt. Durch seine berufliche Tätigkeit bei der Ortsgemeinde Anhausen ist der 54-jährige Oberbrandmeister gerade in der Tageszeit sehr gut verfügbar.

Im direkten Anschluss an die Wahl folgten die Ernennungen in das Ehrenbeamtenverhältnis sowie die Verpflichtung als Führungskräfte der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rengsdorf. Diese wurden von Bürgermeister Hans-Werner Breithausen und Wehrleiter Peter Schäfer durchgeführt, die gleichzeitig zur Wahl gratulierten. „Die Wiederwahl von Volker Lemgen und Peter Troß ist eine gute Grundlage für eine weiterhin erfolgreiche Arbeit in Sachen Feuerwehr im Kirchspiel Anhausen“, so Hans-Werner Breithausen und Peter Schäfer.

Die jetzige Wahl wurde erforderlich, weil die zehnjährige Amtszeit der Führungskräfte, nach den Regelungen des rheinland-pfälzischen Brand- und Katastrophenschutzgesetzes, im November 2016 abgelaufen wäre.

Text & Foto

Matthias Lemgen