Auslaufender Gefahrstoff

Feuerwehr Kurtscheid
    Feuerwehr Engers
      sonstige Kräfte
      Fahrzeugaufgebot   MTF  VRW  TLF 16/25  MZF 1  ELW 1  Funkstreifenwagen  RTW Rettungswagen  Rettungshubschrauber  Fahrzeuge anderer Feuerwehren

Rüscheid. Am Freitag, den 15.03.2024 wurde die Einheit Anhausen der Feuerwehr Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbachum 10:43 Uhr mit dem Stichwort G2.03 – Unklarer chemischer Geruch – Mehrere Patienten, zu einem produzierenden Produktionsbetrieb in Rüscheid alarmiert.

Auf Grund der Meldung mehrere Patienten und Anforderung des Rettungshubschrauber wurden durch die Feuerwehreinsatzzentrale Rengsdorf die Wehrleitung und die Einheit Kurtscheid mit der Gefahrstoffausstattung alarmiert. Durch die Einheit Rengsdorf wurde der Einsatzleitwagen 1 zur Einsatzstelle entsendet. Vor Ort war bei einem Arbeitsprozess eine Flüssigkeit ausgetreten die in der Luft verdampfte und bei den direkt beteiligten Mitarbeitern Atemwegsreizungen auslösten. Die Betroffenen wurden durch die Feuerwehr unter Atemschutz aus dem Gefahrenbereich gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Die Leichtverletzten wurden zur weiteren Kontrolle in ein Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr sperrte den Gefahrenbereich ab und stellte den Brandschutz sicher. Zur Festlegung der weiteren Maßnahmen wurde das Messfahrzeug des Landkreises Neuwied mit Standort in Neuwied-Engers alarmiert.

Mit der vorhandenen Gefahrgutausstattung wurde die Flüssigkeit gebunden und aufgenommen. Die eingesetzten Einsatzkräfte und Gerätschaften wurden direkt an der Einsatzstelle dekontaminiert und gereinigt. Die restliche Flüssigkeit, die Reinigungsutensilien und die kontaminierte Ausrüstung wurde der fachgerechten Entsorgung zugeführt. Im Einsatz war die Feuerwehr mit 35 Einsatzkräften, zusätzlich der Rettungshubschrauber, der Rettungsdienst und die Polizei.